Sonntag, 28. Juli 2013

USA Kochbuch von Sheila Lukins


Heute wollte ich mal eines meiner Lieblingskochbücher vorstellen. Ich besitze dieses bereits seit 15 Jahren. Das USA Kochbuch von Sheila Lukins liefert mit seinen 623 Seiten mehr als nur einen Einblick in die amerikanische Küche. Interessante Geschichten über die Herkunft der Speisen bzw. jede Menge Anekdoten, Tipps und Empfehlungen aber auch interessantes

Anfangs hat es mich gestört, dass dieses Kochbuch keine Bilder der zubereiteten Speisen enthält. Allerdings habe ich beim Durchlesen festgestellt, wie detailliert die einzelnen Kochanleitungen waren und mit ein bisschen Phantasie konnte ich mir das Endergebnis jeweils vorstellen.

Die Autorin beschreibt, wie sie auf einer Reise durch Amerika lauter interessante Rezepte zusammengetragen hat. Dabei sind ihre Beschreibungen ausführlich und mit liebevollen Einzelheiten. Die gesammelten Rezepte sind sowohl Klassiker der amerikanischen Küche wie Burger und Co, als auch alte Familienrezepte, Geheimrezepte aus Restaurants oder von ihr selbst gestaltete Rezepte. Dieses untypische Kochbuch zeigt einen Überblick der amerikanischen Kochkunst quer durchs Land. Aber wer hier denkt, es geht nur um Fastfood, wird leider enttäuscht. Es wird aufgezeigt wie abwechslungsreich und auch durchaus gesund amerikanische Speisen sein können.

Während der kulinarischen Reise durch die USA kann man mehr als 600 Rezepte kennenlernen und viel Interessantes über Land und Leute sowie Traditionen und regionale Gewohnheiten rund ums Essen erfahren.

In der Einleitung erklärt Sheila Lukins, wie es zu ihrer kulinarischen Reise kam. Dann startet das Kochbuch mit dem Abschnitt "Die Frühstücksecke".  In verschiedenen Kapiteln werden typische Frühstücksgerichte wie Pancakes, Waffeln und auch Eierspeisen vorgestellt aber auch Gesundes wie Obst- und Frühstücksgetreide kommt nicht zu kurz.

Im nächsten Abschnitt geht es um das "zweite Frühstück" mit Muffins und süßen Broten. Zeitlich entsprechend geht es mit "Der Mittagtisch" weiter. Dabei gibt es in den entsprechenden Kapiteln Rezepte über Salate und Sandwiches.

Der nächste Abschnitt ist der "blauen Stunde" gewidmet. Auf 40 Seiten gibt es Cocktails und dazu passende Snacks. Im vorletzten Abschnitt geht es umfassend um das Thema "Dinner". Der größte Abschnitt ist unterteilt in Relishes, Brote,
Suppen, Nudeln, Rind- und Schweinefleisch, Lamm, Geflügel, Fisch und noch so einiges mehr.

Natürlich dürfen auch hier die Nachtische nicht fehlen. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit Fruchtdesserts, Plätzchen, Kuchen und Eis.

Zum Schluss gibt es noch Bezugsquellen der verwendeten Zutaten, Adressen von amerikanischen Restaurants, Märkten und Museen und auch Quellenangaben. Allerdings habe ich das Kochbuch schon solange, dass diese Adressen nach so vielen Jahren nicht mehr stimmen.

Ich finde dieses Kochbuch sowas von genial, besonders die Cajun-Rezepte haben es mir angetan. Die habe ich mittlerweile alle nachgekocht und sie waren extrem lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen